Individuelle Gesundheitsleistungen unserer Praxis

Die hier aufgeführten Leistungen müssen pivatärztlich abgerechnet werden, da sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Näheres über die Behandlung und deren Kosten besprechen wir mit Ihnen bei einem Besuch in unserer Praxis.

Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine Gelenkverschleiß, d.h. der Gelenkknorpel und die daran angrenzenden Knochenstrukturen nutzen sich ab. Reibt erst einmal Knochen auf Knochen, so macht dies Schmerzen. Der abgeriebene Knochen aus dem Inneren lagert sich außen als Knochenzacken wieder an, dies macht noch mehr Schmerzen. Im späteren Stadium gesellt sich eine Entzündung hinzu. Die Ursache ist meist ungeklärt, anlagebedingte oder hormonelle Faktoren werden diskutiert. In manchen Fällen tritt eine Arthrose nach Knochenbrüchen mit Gelenkbeteiligung oder nach einer Infektion auf. Die Schleimhaut der Gelenkkapsel produziert natürliche Hyaluronsäure, welche mit der Flüssigkeit im Gelenk einen Schmierfilm bildet. Die Reibung wird dadurch auf ein Minimum reduziert.

Es ist möglich, künstlich hergestellte Hyaluronsäure direkt in das betroffene Gelenk - auch an den Händen - zu spritzen, sie dient zur unterstützung der natürlichen Hyaluronsäure. Nach ca. 5 Injektionen im Abstand von je einer Woche sollten die Schmerzen nachlassen und die Beweglichkeit zunehmen. Es ist mit einer anhaltenden Wirkung von ca. 6 Monaten zu rechnen, in Einzelfällen auch länger.

Atteste

Bescheinigungen für Kindergarten, Schule, Sportvereine, Reiserücktritt, Attest auf Wunsch des Patienten ggf. mit Untersuchung.

Gutachten

Ausführliche Gutachten z.B. für Versicherungen

Hautveränderungen ohne Krankheitswert

Entfernung von angeborenen Hautveränderungen wie Pigmentmale, Feuermale und Blutschwämme, Pigmentflecken und Hautwucherungen (Fibrome), Operations- und Unfallnarben.

Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine Behandlung mit energiereichem Licht. Durch die hohen Lichtmengen wird die Heilung nachhaltig angeregt. Es werden zwei Wellenlängen verwendet, welche die oberflächlichen Schmerzrezeptoren stimulieren und in den tiefer gelegenen Gewebeschichten die Heilung fördern.

Anwendungsgebiete sind schmerzhafte Verspannungen der Wirbelsäule, Tennis-Golferellbogen, Sehnenscheidenentzündungen und Gelenkentzündungen. Sehr gute Erfolge finden sich bei der Arthrose des Daumensattelgelenkes und beim sogenannten Supraspinatussyndrom der Schulter.

Sonographische Untersuchung auf Wunsch des Patienten

Medizinisch indizerte sonographische Untersuchungen werden als Kassenleistung angeboten. Sonographien auf Wunsch des Patienten müssen privatärztlich abgerechnet werden.